Skip to main content

Persönliches Info-Gespräch

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen zur Sportmanagement-Weiterbildung in einem persönlichen oder telefonischen Beratungsgespräch. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte geben Sie Ihren Namen an.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Invalid Input

Andrea Götte


Alumni des Monats Juli 2023
Leiterin Customer Experience, ESB Marketing Netzwerk

Ihre berufliche Laufbahn startete Andrea Götte im Tourismus: Ihre Tätigkeiten für diverse Unternehmen im In- und Ausland ermöglichten es ihr auch unzählige Reisen zu unternehmen, Länder auf allen Kontinenten zu bereisen, einige Sprachen zu erlernen und einen Austausch mit vielen Menschen und Kulturen zu pflegen. Schon damals gab es für sie nichts spannenderes als Menschen zu begegnen, sich mit ihnen zu unterhalten und von ihnen zu lernen.  

Viele Jahre blieb sie dem Tourismus treu, verkaufte Interlaken als Kongress- und Eventdestination, baute in der Ostschweiz ein Convention Bureau auf und arbeitete intensiv daran, touristische Leistungsträger miteinander zu verbinden. Sport gehörte damals nur privat zu ihrer grossen Leidenschaft, wohl auch weil sie mit ihren Finisher-Zeiten im Triathlon kein Geld verdienen konnte. Ehrenamtlich engagierte sie sich aber damals schon in verschiedenen Vereinen in den Bereichen Marketing und Sponsoring.

Vor sieben Jahren verliess sie die Tourismusbranche, um ihre Leidenschaft Menschen zu vernetzen auch beruflich umzusetzen. Die tägliche Arbeit als Leiterin Customer Experience für das ESB Marketing Netzwerk erfüllt sie total: Das ESB Marketing Netzwerk ist die führende Business-Plattform im deutschsprachigen Raum für Entscheider aus den Bereichen Sport, Entertainment und Marketing mit der Überzeugung, dass die besten Ideen durch Austausch und Gespräche entstehen. An 12- 15 Kongressen in Deutschland, Österreich und der Schweiz soll genau das entstehen und dies ist auch der Grund, warum die Teilnahmen an den Kongressen des ESB Marketing Netzwerks in den jeweiligen Branchen als Pflichttermine gelten.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit lernt sie die verschiedensten Firmen im Sportbusiness, der Welt des Entertainments sowie im Markenuniversum kennen, eruiert spannende Bestcases für die Kongressbühnen, moderiert und leitet Diskussionen, entwickelt Möglichkeiten für Businessmodelle und führt Menschen und Firmen zusammen. Seit kurzem darf Andrea Götte zudem ihr erstes Verwaltungsratsmandat für eine grössere Marketingagentur ausführen.

Frage 1: Hallo Andrea! Du hast deine Karriere im Tourismus gestartet und hattest die Möglichkeit, verschiedene Länder zu bereisen und Sprachen zu lernen. Hat diese Erfahrung dein Interesse am Vernetzen von Menschen geprägt?

Reisen erfordert viel Spontanität und Offenheit, aber vor allem auch Neugier. Ich habe gelernt, dass jede Begegnung ein neues Abenteuer ist. Ein offenes Interesse an Menschen sowie die Freude an Gesprächen sind in meinen Augen die Grundvoraussetzungen für Netzwerker:innen.

Frage 2: Vor sieben Jahren hast du dich entschieden, deine sportliche Leidenschaft beruflich umzusetzen. Was hat dich zu dieser Veränderung bewogen?

Die Arbeit im Tourismus hat mir stets grosse Freude bereitet, allerdings war ich als Mutter von drei Kindern und einem engagierten Mann auch auf mehr Flexibilität angewiesen. Das ESB Marketing Netzwerk bot mir schon vor Corona Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mein grosses Netzwerk im Tourismus einfliessen zu lassen sowie im Sportbusiness- und Entertainment-Markt zu vergrössern.

Frage 3: Das ESB Marketing Netzwerk ist eine führende Business-Plattform im deutschsprachigen Raum. Könntest du uns mehr darüber erzählen, welche Ziele das Netzwerk verfolgt und welche Rolle du dabei als Leiterin Customer Experience einnimmst?

Das ESB Marketing Netzwerk ist der Überzeugung, dass die besten Ideen durch Austausch und Gespräche entstehen. Darum bieten wir seit 1994 Plattformen, auf denen sich die Branche trifft, austauscht und immer weiter professionalisiert. Meine Aufgabe innerhalb des Netzwerkes besteht darin, dass wir unsere Kundeninteraktionen mit rund 550 Partnern so gestalten, dass Erwartungen erfüllt oder auch übertroffen werden. Dies führt zu einer persönlichen Bindung mit den Kunden, wodurch wir so auch die besten Cases für unsere Plattformen eruieren und erfolgreiche Vernetzungen lancieren können.

Frage 4: In deiner aktuellen Position lernst du viele Unternehmen im Sportbusiness, Entertainment und im Markenuniversum kennen. Was begeistert dich besonders an dieser Tätigkeit?

Die Vielseitigkeit! Durch meine Position und den stetigen Kontakt zu Unternehmen bleibe ich stets am Puls der Trends und profitiere vom Wissen der Experten in den jeweiligen Branchen. Täglich neue Menschen kennen zu lernen und von deren Knowhow zu lernen, macht mir unheimlich Spass.  

Frage 5: Welche Herausforderungen und Erfahrungen hast du als Triathletin gemacht, die dir bisher im Berufsleben geholfen haben? Gibt es bestimmte Prinzipien oder Strategien, die du aus dem Sport auf deine Arbeit übertragen konntest?

Dass man durch Training und eine Portion Ehrgeiz jedes Ziel erreichen kann. Dass Aufgeben keine Option ist, auch wenn der erste Versuch nicht erfolgreich ist. Dass man sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen, muss um voranzukommen. Aber auch die Fähigkeit, mit Niederlagen oder schwierigen Situationen umzugehen und diese zu verarbeiten. Dies sind Learnings, welche mich fit für den beruflichen aber auch in den familiären Alltag machen. 

Frage 6: Welche Rolle spielt der Sport in deinem Leben heute? Wie integrierst du ihn in deinen Alltag und wie hilft er dir, beruflich und persönlich erfolgreich zu sein?

Für mich ist Sport noch immer ein wichtiger Ausgleich in meinem Leben und findet auch in einer vollen Agenda immer Platz. So sind für mich Laufrunden oder Biketouren mit Freunden und der Familie unverzichtbar. Als Mutter von drei Kinder bin ich aber immer öfter auch als Fan oder Helfer an Sportevents anzutreffen.

Frage 7: Im letzten Jahr hast du dich nach längerer Zeit abseits der Schulbank für die Weiterbildung des CAS Sportmanagement entschieden. Gab es hier die Möglichkeit, dein Netzwerk zu erweitern und hat sich dieses positiv auf deine berufliche Tätigkeit ausgewirkt?

Ja klar! Es gab mir die Möglichkeit, alle meine 34 Mitschüler:innen, ihre Firmen und Ihr Tätigkeitsfeld besser kennen zu lernen. Ich habe von jedem einzelnen viel Knowhow in den Alltag mitnehmen können. Ein Verständnis für verschiedene Leistungsträger im Sportbusiness, aber auch aus der Wirtschaft, ist für meinen Beruf unabdingbar.

Frage 8: Du hast kürzlich dein erstes Verwaltungsratsmandat für eine größere Marketingagentur übernommen. Wie hat dich die Weiterbildung im CAS Sportmanagement auf diese neue Rolle vorbereitet?

Die Frage kommt etwas zu früh, da ich das Mandat ja erst vor ein paar Wochen übernehmen durfte. Aber ich bin überzeugt, dass das gewonnene neue Knowhow sowie das neu erworbene zusätzliche Netzwerk mir bei der Ausübung der neuen Aufgabe hilfreich sein wird.

Frage 9: Zum Abschluss: Welche Ziele hast du für deine weitere berufliche Entwicklung im Sportmanagement und darüber hinaus?

Ich habe keine konkreten Ziele, ich lasse mich gerne überraschen, bin offen für Neues und Spannendes, was mein berufliches Leben noch mit sich bringt. Ich starte im September eine Weiterbildung für Verwaltungsräte, um mich auf meine neue Funktion noch besser vorzubereiten. Aber ganz oben steht bei mir immer die Vereinbarkeit Familie und Beruf, da ich auch meinen Kindern das Rüstzeug für ein tolles Leben mitgeben will.

 

Vielen Dank für das spannende Interview, liebe Andrea!

Ihr persönliches
Informations­gespräch

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen zur Sportmanagement-Weiterbildung in einem persönlichen oder telefonischen Beratungsgespräch.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte geben Sie Ihren Namen an.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Invalid Input