Inhalte

I

Führung von Sportunternehmen

25. - 28.05.2021

Führung von Hochleistungsteams

  • Bedeutung von Führung zur Erzielung von High Performance-Resultaten
  • Einblick in verschiedene Führungsstile zum Aufbau eines erfolgreichen Teams
  • Individuellen Führungsstil finden und weiterentwickeln, um mit dem Team erfolgreich zu sein
  • Indirekte Führung über Vision, Strategie, Struktur und Kultur
  • Vereins- und Verbandsführung
  • Selbstführung: Prinzipien zur Steigerung des eigenen Erfolgs

Sozialkompetenz

  • Lösungsstrategien für den erfolgreichen Umgang mit Teamkonflikten
  • Erlernen von empathischen Fähigkeiten um Vielfalt als Chance zu nutzen
  • Umgang mit herausfordernden Kommunikationssituationen
  • Soft Skills im Sportmanagement

 

II

Unternehmer­tum / Digitalisierung im Sport

21. - 25.06.2021

Unternehmertum im Sport

  • Gründung eines Start-ups im sportnahen Kontext
  • Unternehmerisch handeln und neue Geschäftsmodelle entwickeln
  • Geschäftsmodellinnovationen im Kontext der Digitalisierung

Digitalisierung im Sport

  • Datenvielfalt / Big Data im Sport
  • Sportanalytik: Nutzung von Daten im Leistungssport
  • Esports: Warum Esports auch für Sportvereine interessant ist
  • Blockchain im Sport: Die Technologie und ihre Anwendungsfälle in der Sportbranche

 

III

Operatives Sportmanagement

23. - 26.08.2021

Verhandlungstechnik- und taktik

  • Vermittlung von situationsabhängigen Verhandlungstechniken & -taktiken
  • Werkzeuge für eine erfolgreiche Verhandlungsführung
  • Mediation als lösungsorientierter Ansatz in Konfliktsituationen

Finanzierung & Controlling

  • Finanzielle Führung einer Sportorganisation
  • Bewertung von (Sport-)Unternehmen
  • Besonderheiten des Controllings im Sport

Sportrecht

  • Aktuelle Rechtsfragen im Sport
  • Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Betreuung von Sportler/innen
  • Rechtliche Grundlagen der Verwertungsrechte von Verbänden und Ligen
  • Sportmedienrechte & werbliche Rechte

Rhetorik und Kommunikations­fähigkeiten

  • Überzeugend präsentieren
  • Auftritte planen, vorbereiten, durchführen und nachbereiten
  • Verbale und nonverbale Kommunikation

 

IV

Sportmarketing

20. - 24.09.2021

Marketing in Sportorganisationen

  • Markenführung in Vereinen & Verbänden
  • Vertriebs- und Vermarktungsstrukturen bei Sportvereinen
  • Social Media bei Verbänden, Vereinen und Spielern
  • Sponsoring erfolgreich managen & aktivieren
  • Merchandising im Sportbusiness
  • Bedeutung von Online Marketing für die Sportbranche
  • Stadion- & TV-Vermarktung
  • Internationalisierung von Sportorganisationen
  • Besonderheiten der Vermarktung und des Managements von Sportverbänden

Selbstvermarktung

  • Erfolgreiche Vermarktung der eigenen Marke
  • Konzepte zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit

 

Ihr persönliches Informations­gespräch

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen zur Sportmanagement-Weiterbildung in einem persönlichen oder telefonischen Beratungsgespräch. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

© 2020 CAS Sportmanagement