Skip to main content

Persönliches Info-Gespräch

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen zur Sportmanagement-Weiterbildung in einem persönlichen oder telefonischen Beratungsgespräch. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte geben Sie Ihren Namen an.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Invalid Input

Ramin Pandji


Alumni des Monats Dezember 2023
Chief Sport Officer FC St.Gallen 1879

Ramin Pandji gilt in der Schweizer Fussballbranche als erfolgreicher Durchstarter. In seinen jungen Jahren spielte er selbst Fussball auf hohem Jugendniveau und baute nach einer schweren Knieverletzung, die das Karriereende bedeutete, mit der Property Partner GmbH und der HG Verwaltungs GmbH eine Firmengruppe auf, die sich erfolgreich auf den Immobilienbereich spezialisierte. Obwohl Ramin Pandji früher nicht als Spitzensportler sein Geld verdiente, reizte ihn aufgrund seines guten Netzwerks eine Tätigkeit im Profisport. Im Februar 2016 nahm er deshalb das Angebot als leitender Teammanager beim FC St. Gallen 1879 an und konzentrierte sich fortan auf seine Tätigkeit beim führenden Ostschweizer Fussballverein.

Im April 2018 nahm Ramin Pandji zudem das berufsbegleitende Sportmanagement-Studium an der Universität St. Gallen auf. Noch während der Weiterbildung wurde er zum Chief Officer Sport bei der FC St. Gallen AG befördert. Seit Juni 2018 ist Ramin Pandji nun in dieser Funktion tätig und gilt als rechte Hand des Sportchefs und ehemaligen Bayern-Spielers Alain Sutter.

Frage 1: Hallo Ramin, in diesem Jahr hat bereits der 9. Jahrgang die Sportmanagement-Weiterbildung abgeschlossen. Welche Erinnerungen verbindest du mit dem Lehrgang?

Ich verbinde sehr viele schöne Erinnerungen mit der Weiterbildung. Einerseits an die wirklich spannenden und lehrreichen Seminare, die mir unmittelbar in meiner operativen Tätigkeit beim FC St.Gallen 1879 helfen. Und dann natürlich der Umgang und die Begegnungen mit meinen Kommilitonen. Mit Marco Streller, Heiko Westermann, Ilhan Mansiz, José Goncalves und Marcus Steegmann waren bekannte Grössen des Fussballs vertreten, die viel aus ihrem bewegten Profileben aber auch ihrer aktuellen Karriere zu berichten hatten. Aber die gesamte Mischung im Kurs hat den Reiz ausgemacht. By the way haben wir viel gelacht …

Frage 2: Du warst lange in der Immobilienbranche tätig. Gibt es Kompetenzen, welche dir nun auch im Management eines Fussballvereins weiterhelfen?

Zugegebenermassen bin ich nach wie vor in der Immobilienbranche tätig und mit Sicherheit hat es mir geholfen, dass ich bereits früh grosse Verantwortungen zu tragen hatte und Mitarbeiter führen musste. Die Immobilienbranche ist ab und an genau so hektisch und wenig planbar wie der Alltag in einem Fussballverein.

Frage 3: Wie bist du zu deiner heutigen Aufgabe gekommen und was war ausschlaggebend, dass du nun in der Sportbranche tätig bist?

Es lief wie immer im Fussball: Durch ein gutes Netzwerk. Durch mein Netzwerk hat mich der damalige Sportchef Christian Stübi angesprochen, ob ich mir die vakante Position des Teammanagers zutrauen würde. Da ich damals bereits mit dem Einstieg in das Sportbusiness in Deutschland geliebäugelt hatte, war das die ideale Gelegenheit und der ideale Zeitpunkt in der Schweiz einzusteigen.

Praktisch kein Tag ist wie der andere, jeden Tag erlebt man Emotionen, es ist von morgens bis abends spannend. Fussball ist ein sehr schnelllebiges Geschäft, man muss mit der Zeit gehen und immer dazu lernen. Handkehrum ist der Job auch zeitlich sehr anspruchsvoll und intensiv und erfordert ein Höchstmass an Leistungsbereitschaft für den Verein, da darf man nicht blauäugig sein. Bis heute habe ich es aber keine Sekunde bereut.

Frage 4: Gibt es Inhalte des Lehrgangs, die du im Rahmen deiner Tätigkeit als Chief Officer Sport beim FC St. Gallen anwenden kannst?

Ja sicher, der Baustein «Führung von Sportunternehmen» war sehr spannend. Aber auch die Wochen in Gelsenkirchen auf Schalke waren für mich sehr lehr- und hilfreich, da man den eigenen Verein mit einem grossen Traditionsclub vergleichen kann. Der FC St.Gallen 1879 hat noch viel Potenzial in allen Bereichen.

Frage 5: Wie managst du deinen Alltag, damit in deiner anspruchsvollen Position die Freizeit nicht zu kurz kommt?

Wenn man etwas wirklich will und von etwas überzeugt ist, dann überwindet man auch mal Grenzen, die weh tun. Die Freizeit kommt aber definitiv manchmal zu kurz, so ehrlich muss ich sein. Gerade in unserem Bereich ist es schwer Freizeit zu haben, da an den Wochenenden die Spiele anstehen.

Frage 6: Dir wird nachgesagt, dass du über ein ausgezeichnetes Netzwerk im Deutschen und im Schweizer Fussball verfügst – wie baut man sich so ein Netzwerk auf?

Ein Netzwerk im Sport bzw. im Fussball entwickelt sich eigentlich schnell, gerade wenn man engagiert arbeitet. Letztlich geht es darum, dass man stets offen sein sollte, auf Leute zugehen muss und sich selbst weiterentwickeln möchte. Allerdings gehört auch ein gesundes Mass an Selbstvertrauen und Härte dazu, den letztlich ist der Fussball in der Tat das oft zitierte Haifischbecken.

Frage 7: Momentan ist das Bewerbungsfenster für die Weiterbildung 2024 wieder offen. Wem würdest du mit dem Hintergrund deiner Erfahrung den Studiengang empfehlen?

Jedem/jeder, der/die die Motivation hat, sich im Sport in einem unglaublich spannenden, aber auch sehr anstrengenden Umfeld zu bewegen, einzubringen und zu entwickeln.

Frage 8: Wo sehen wir Ramin Pandji in 5 bis 10 Jahren?

Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft. Aber wenn man mich fragt, was mein Herz sagt: beim FC ST. GALLEN 1879

 

Vielen Dank für die interessanten Einblicke, Ramin!

Ihr persönliches
Informations­gespräch

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen zur Sportmanagement-Weiterbildung in einem persönlichen oder telefonischen Beratungsgespräch.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte geben Sie Ihren Namen an.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Invalid Input