Skip to main content

Persönliches Info-Gespräch

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen zur Sportmanagement-Weiterbildung in einem persönlichen oder telefonischen Beratungsgespräch. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte geben Sie Ihren Namen an.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Invalid Input

Dr. Bernhard Heusler


Ehrenpräsident FC Basel & Co-Präsident Stiftung Schweizer Sporthilfe

Bernhard Heusler ist Mitgründer und Partner der Heusler Werth­müller Heitz AG, mit Haupt­sitz in Basel und spezialisiert auf die Erbringung von Dienst­leistungen im Bereich der Wirt­schafts­bera­tung, des Sports und der Kultur.

Nach dem Rechtsstudium an den Uni­versitäten Basel und Davis (Kalifornien) hat Bernhard Heusler als Wirt­schafts­anwalt, speziali­siert in M&A sowie IT-Recht, zuerst in New York (1995) und dann in Basel bei Wenger Plattner praktiziert. Von August 2014 bis im Herbst 2017 war er Konsulent bei der Basler Nieder­lassung der Kanzlei Walder Wyss AG.

Seit 2003 widmete sich Bernhard Heusler zunehmend dem FC Basel 1893. Anfänglich zugezogen als juristischer Berater des Vor­standes, wurde er im Jahre 2006 zum Vize­präsidenten des Fussballclubs gewählt und übernahm 2009 als Delegierter des Ver­wal­tungs­rates die Ver­ant­wortung für das operative Geschäft. Unter seiner operativen Führung hat der FC Basel 1893 acht Mal in Folge die Schweizer Meister­schaft für sich entschieden und stand im Halb- und Viertelfinal der UEFA Europa League und qualifizierte sich sechs Mal für die UEFA Champions League. Im Zuge der Übernahme der operativen Führungs­verant­wortung wurde Bernhard Heusler Mehr­heits­aktionär bei der FC Basel Holding AG. Im Jahre 2012 wurde Bernhard Heusler zum Präsidenten des FC Basel 1893 (Verein) und der FC Basel 1893 AG (Aktien­gesellschaft) gewählt. Im Sommer 2017 trat Bernhard Heusler – und mit ihm die ganze Führungsebene – zurück und übertrug die Aktien an der FC Basel Holding AG auf einen neuen Eigentümer. Bernhard Heusler wurde der zweite Ehrenpräsident in der bisherigen Club­geschichte.

Bernhard Heusler bekleidete eine Anzahl Verwaltungsratsmandate in der Schweiz, aktuell bei Montana Sport AG; ausserdem amtet er seit Mai 2018 als Co-Präsident der Stiftung Schweizer Sporthilfe und ist seit Sommer 2017 Verwaltungsrat bei Sm’Aesch Pfeffingen AG, einer Schweizer Damen-Volleyball Mannschaft. Er präsidiert zudem die Stiftung für kranke Kinder in Basel.

Ihr persönliches
Informations­gespräch

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen zur Sportmanagement-Weiterbildung in einem persönlichen oder telefonischen Beratungsgespräch.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte geben Sie Ihren Namen an.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Invalid Input